BERICHT: Monkey3 – Dem Sturm zum Trotz

Posted by artnoir on Oct 28, 2014

02-monkey3-002Datum: 21. Oktober 2014
Ort: Mini Z7 – Pratteln
Bands: Monkey3 / Valley Of The Sun
Konzert-Bilder direkt HIER

Die Zeichen stehen auf Sturm! So jedenfalls schalmeite es durch den nationalen Äther, wo unheilschwangere Kommentatoren-Stimmen den Sturm Conzalo ankündigten, der schon auf den Britischen Inseln gewütet haben soll. „Wenn Sie nicht unbedingt raus müssen, bleiben sie zu Hause“! Dies war die besorgniserregende Empfehlung der Nachrichten des heimischen Volksradios SRF 1,2 und 3. Nun ja, Monkey3 spielen im Mini Z7, wieso sollte man da auch zu Hause bleiben? Dem Sturm zum Trotz heisst es, Zähne zusammenbeissen, Steuer fest umklammern und losfahren. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


BERICHT: Saint Vitus in Winterthur

Posted by artnoir on Oct 26, 2014

20141021_Saint_Vitus_Banner

Datum: 21. Oktober 2014
Ort: Salzhaus – Winterthur
Bands: Saint Vitus / Orange Goblin
Konzert-Bilder direkt HIER

Es war wieder soweit. Der jährliche Besuch von Saint Vitus in Winterthur fand statt. Im Rahmen einer Jubiläumstour zum 35-jährigen Bestehen der Band, war die ehrenwerte Doom-Gemeinde in die Hallen des Salzhauses eingeladen, den legendären SlowMo Hymnen zu lauschen. Mit Orange Goblin hatte man zudem namhaften Support dabei. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


BERICHT: Maxïmo Park – Ungezwungene Emotionalität

Posted by artnoir on Oct 24, 2014

01 Maximo Park_02Datum: 22. Oktober 2014
Ort: Kofmehl – Solothurn
Bands: Maxïmo Park
Konzert-Bilder direkt HIER

“Ihr werdet Tanzbewegungen sehen, die kleine Kinder erschrecken könnten”, kündigt Maxïmo Park Sänger Paul Smith im Kofmehl an, bevor er sich in solch ausgelassene Gesten stürzt, dass es eine Wonne ist, ihm zuzusehen. Dieser in Interviews ruhige, belesene Mann wandelt sich zum exzentrischen, Hut tragenden Frontmann, sobald er eine Bühne betritt. Alle Merkzeichen sind präsent: die ausgestreckten Arme, das Herumturnen auf den Boxen, die direkte Kommunikation mit dem Publikum. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


Ash Code – Oblivion

Posted by artnoir on Oct 24, 2014

Volume08
Ash Code - Oblivion
Band: Ash Code
Album: Oblivion
Genre: Electro Wave

Label/Vertrieb: SwissDarkNights
Veröffentlichung: 15. Oktober 2014
Website: ashcode.eu
Geschrieben von: JHG Shark

SwissDarkNights

Die Geschichte von Ash Code ist jung: Alessandro und Claudia haben das Projekt im Januar 2014 gegründet. Schon bald wurde die erste Single „Dry Your Eyes“ veröffentlicht, mit „Empty Room“ erschien im Juni die Zweite. Im Sommer produzierte das Trio ihr Debüt-Album „Oblivion“, das am 15. Oktober 2014 das Licht der Musikwelt erblickte. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


Sivert Høyem – Endless Love

Posted by artnoir on Oct 24, 2014

Volume08
Sivert Höyem – Endless LoveBand: Sivert Høyem
Album: Endless Love
Genre: Rock/Psych/Alternative/Folk

Label/Vertrieb: Hektor/Rough Trade
Veröffentlichung: 23. Mai 2014
Website: siverthoyem.com
Geschrieben von: Kathrin Hirzel

Sivert Høyems melancholische Stimme zog mich schon in den Bann, als er bei Madrugada seine Texte kehlig ins Mikrofon hauchte. Madrugada waren eine überaus erfolgreiche Band in Norwegen, welche mit ihrem düsteren, melancholischen Blues Rock ein Garant war für ausverkaufte Konzerte. Und das über die Landesgrenze hinaus. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


BERICHT: Mr. Big „… The Stories We Could Tell“ Tour

Posted by artnoir on Oct 22, 2014

002 Mr Big 016Datum: 20. Oktober 2014
Ort: Z7 – Pratteln
Bands: Mr. Big / Lion Minds
Konzert-Bilder direkt HIER

Die zwei Baselbieter Michael Trutman (Gitarre, zusätzlicher Gesang) und Patrick Moser (Gesang, zusätzliche Gitarre) starten diesen rockigen und herbstlichen Montagabend in der Konzertfabrik Z7. Für sie ist es also sozusagen ein Heimspiel. Die zwei Herzblut-Musiker rockten unter anderem früher zusammen bei der Band Mind Field und sind nun etwas ruhiger, unter dem Namen Lion Minds, unterwegs. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


BERICHT: Kaiser Chiefs – Energiegeladen und Publikumsnah

Posted by artnoir on Oct 22, 2014

Kaiser ChiefsDatum: 19. Oktober 2014
Ort: X-TRA – Zürich
Bands: Kaiser Chiefs / The Ramona Flowers
Konzert-Bilder direkt HIER

Kaiser Chiefs Sänger Ricky Wilson mag Zürich. Er mag Zürich sogar dann, wenn er beim Joggen am See an Nudisten vorbeirennt und wenn seine Bandkollegen schon frühmorgens den FIFA Hauptsitz aufsuchen. Und Zürich mag die Kaiser Chiefs, vor allem wenn Wilson ins Publikum steigt, durchs X-TRA rennt, sich an der Bar einen Drink mixt, zurück auf die Bühne klettert – und bei all dem weitersingt. Hut ab! Hier gehts zum kompletten Beitrag »


Telepathy – 12 Areas

Posted by artnoir on Oct 21, 2014

Volume08
Telepathy - 12 AreasBand: Telepathy
Album: 12 Areas
Genre: Progressive Sludge / Post-Metal

Label/Vertrieb: Devouter
Veröffentlichung: 9. Mai 2014
Website: on facebook
Geschrieben von: Nicole Imhof

Aus dem Untergrund Londons kommt eine Band, die sich der düsteren Musik verschrieben hat. Nach ihrer ersten EP „Fracture“ folgt nun das Album „12 Areas“. Erhältlich als CD und auf schönem Vinyl via Devouter Records. Devouter sind Spezialisten, wenn es um eben solch düstere, sludige Sounds geht und haben nebst Telepathy auch Bands wie Talbot in ihrem Sortiment. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


EXKLUSIV: STONEMAN Tour-Tagebuch 2014 – day 4-6

Posted by artnoir on Oct 21, 2014

day 4 (2) Baschi Dee18. September 2014
Flösserplatz – Aarau
On Tour, day 4

Ich erwache in einem Bett und wir sind schon in Aarau, sehr schön. Sind die Nacht durchgefahren. Das bringt sehr viel Zeit mit sich die wir Nutzen um im (noch) leeren Flösserplatz Saal unser Equipment, Merch und Cases mal zu kontrollieren, anzuschreiben und ordnen etc. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


BERICHT: Metalmayhem – Animals As Leaders / Tesseract

Posted by artnoir on Oct 20, 2014

01_AAL_01Datum: 16. Oktober 2014
Ort: KiFF – Aarau
Bands: Animals As Leaders / Tesseract

Die unter Metalmayhem lautende Event-Serie im KiFF, lud mal wieder für eine gehörige Portion Metal nach Aarau ein. Nach und nach mausert sich die Aargauer Location zu einem kleinen Mekka für Vertreter der härteren Gangart. Dieses Mal waren gleich drei Bands am Start, darunter keine geringeren als Animals As Leaders und Tesseract. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


EXKLUSIV: STONEMAN Tour-Tagebuch 2014 – day 3

Posted by artnoir on Oct 20, 2014

Rico (Stoneman) + Mike (Th Pussybats)17. September 2014
Alte Kaserne – Zürich
On Tour, day 3

Hallo, Hier ist Dee und ich werde mal für die „Dark Circus Festival Tour Switzerland“, bei der wir als Headliner unterwegs sind, das Tagebuch übernehmen.

Der erste Tag und auch gleich in Zürich, kommt das meiner Gesundheit gut? Auch noch DIE Ausgangsstadt der Schweiz schlechthin und dann noch an der geliebten und berüchtigten Langstrasse in der alten Kaserne. Hehe schaumermal….

Wir, Stoneman, sind natürlich vorbildlich (räusper) die ersten, die vor Ort sind und checken mal die Location. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


BERICHT: Flying Colors

Posted by artnoir on Oct 19, 2014

02_FC_04Datum: 10. Oktober 2014
Ort: Z7 – Pratteln
Bands: Flying Colors /John Wesley
Konzert-Bilder direkt HIER

Tatort Pratteln. Wie man der Presse am Montag entnehmen konnte, räumte am Sonntagabend die Krimiserie Tatort ganz schön ab und erntete Lob aus allen Richtungen. Fast könnte man meinen, dass man ein aussergewöhnliches TV-Erlebnis verpasst hatte, wenn man die Zeit anders verplante. Nun, das mag sicherlich stimmen, es sei denn, man entschloss sich am besagten Abend ins Z7 zu pilgern, um dort einem Auftritt von Flying Colors beizuwohnen. Um es vorweg zunehmen… Es hat sich mehr als nur gelohnt. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


WIN: The Beauty Of Gemina – Tickets gewinnen!

Posted by artnoir on Oct 16, 2014

2014-11-21 tBoG21. November 2014
Ort: Moods – Zürich
Tür: 19:30 / Konzert: 20:30 Uhr
Bands: The Beauty Of Gemina

.
.

Für das Konzert von THE BEAUTY OF GEMINA vom 21.11.14 verlosen wir 2 x 2 Tickets!

Mit erfolgreichen Rockalben und atemberaubenden Shows begeistern The Beauty of Gemina weltweit Fans und wurden kürzlich vom Rolling Stone Magazine als grosse Entdeckung gefeiert. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


WIN: KYLA LA GRANGE – Tickets gewinnen!

Posted by artnoir on Oct 16, 2014

Kyla La Grange8. November 2014
Ort: Bierhübeli – Bern
Tür: 18:30 / Konzert: 19:30 Uhr

.
.

Für das Konzert von KYLA LA GRANGE vom 8.11.14 verlosen wir 2 x 2 Tickets!

Kyla La Grange hat vor zwei Jahren mit ihrem Debutalbum “Ashes” für grosse Aufmerksamkeit gesorgt und die Top 20 der offiziellen Schweizer Albumcharts geknackt. Und die junge Britin hat damals auch das Berner Publikum mit einem Konzert im Bierhübeli verzückt. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


BERICHT: The Fray sorgten für Gänsehaut

Posted by artnoir on Oct 14, 2014

01_TheFray016Datum: 13. Oktober 2014
Ort: Komplex 457 – Zürich
Bands: The Fray / Raglans
Konzert-Bilder direkt HIER

The Fray gaben gestern, im fast ausverkauften Komplex 457 in Zürich, ihr Abschlusskonzert der aktuellen Helios Tour. Als ich im Konzertlokal eintraf, ging es schon hoch zu und her, da die irische Vorband Raglans bereits spielten.

Ihr mitreissender Folk Rock riss alle mit. Normalerweise sind Vorbands eher flau, nicht aber an diesem Abend. Was hier geboten wurde, wäre ein separates Konzert Wert gewesen. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


WIN: DEINE LAKAIEN – Tickets gewinnen!

Posted by artnoir on Oct 14, 2014

2014-11-26 Deine LakaienMittwoch, 26. November 2014
Ort: X-TRA – Zürich
Tür: 19:00 / Konzert: 20:00 Uhr
Bands: Deine Lakaien / God’s Bow

.
.

Für das Konzert von DEINE LAKAIEN vom 26. November verlosen wir 2 x 2 Tickets!

Older, wiser, but still we are these fighters”. Diese Textzeile aus dem Song “Along Our Road” bringt auf den Punkt, worum es beim aktuellen Schaffen von Deine Lakaien geht. Anfangs August veröffentlichen Deine Lakaien ihr neues Studioalbum “Crystal Palace“. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


*closed* WIN: 2 NORTHMEN packages zu gewinnen!

Posted by artnoir on Oct 13, 2014

NorthmenZum Start des neuen Filmes NORTHMEN – A VIKING SAGA haben wir 2 tolle Päckchen mit Goodies zu vergeben.

2 Päcken à je:
- 2 Kinotickets (gültig schweizweit)
- 1 cooler Schwert-Brieföffner
- 1 Beanie Strickmütze
- 2 Northmen Energydrinks

Das Schweizer Historien-Spektakel NORTHMEN – A VIKING SAGA bietet atemberaubende Bilder und knallharte Action. Regisseur Claudio Fäh (Hollow Man 2) inszenierte die Saga in der imposanten Natur Südafrikas mit einem hochkarätigen internationalen Cast: Hier gehts zum kompletten Beitrag »


TALK: VNV Nation

Posted by artnoir on Oct 13, 2014

VNV NationDatum: 4. Oktober 2014
Im Gespräch mit: Ronan Harris von VNV Nation
Bilder des Schwarzen Balls direkt HIER

Am 4. Oktober 2014 war es wieder einmal Zeit für den Schwarzen Ball im X-TRA in Zürich. Ein grossartiges Line-Up erwartete uns und es wurde nicht zu viel versprochen.

VNV Nation boten eine der besten Shows, die ich je gesehen habe. Energiegeladen betrat die Band die Bühne und zeigte eine Show, die man so schnell nicht vergisst. Grossartige Songauswahl, gute Laune und viel Freude brachten die vier Herren auf der Bühne mit. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


Schonwald – Dream For The Fall

Posted by artnoir on Oct 13, 2014

Volume07Schonwald - Dream For The Fall
Band: Schonwald
Album: Dream For The Fall
Genre: Post-Punk/Shoegaze/Darkwave

Label/Vertrieb: Anywave/Manic Depression
Veröffentlichung: 25. September 2014
Website: Schonwald bei Facebook
Geschrieben von: JHG Shark

Album bei Anywave
Album bei Manic Depression

Alessandra und Luca haben ihr Projekt Schonwald 2008 in Ravenna (Italien) gestartet. Der Name kommt von Schönwald (Name der Mutter von Luca, kommt aus Deutschland). 2009 veröffentlichte das Duo ihr Debütalbum „Amplified Nature“. Es folgten Touren durch halb Europa. Im März 2013 erschien die 7“ Single „Mercurial“ beim US Label HoZac und kürzlich das neue Album „Dream For The Fall“. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


*closed* WIN: ANTI-MORTEM – Tickets gewinnen!

Posted by artnoir on Oct 12, 2014

2014-11-24 Anti-MortemMontag, 24. November 2014
Ort: Komplex Klub – Zürich
Bands: Anti-Mortem / Kyng

** ABGESAGT **

Bedauerlicherweise müssen Anti-Mortem & Kyng ihre komplette Europa-Tour absagen. Davon betroffen ist auch das Konzert in der Schweiz vom 24.11.2014 im Komplex Klub Zürich. Tickets können an der Vorverkaufsstelle, an der sie gekauft wurden, zurückgegeben werden.


BERICHT: In Flames

Posted by artnoir on Oct 10, 2014

In FlamesDatum: 3. Oktober 2014
Ort: Komplex 457 – Zürich
Bands: In Flames / Wovenwar / While She Sleeps

Bereits Tage zuvor war meine Vorfreude auf das Konzert der schwedischen Melodic-Death-Metal Band In Flames kaum zu bremsen. Mit grosser Spannung und hohen Erwartungen, welche vor allem an das neue Album „Siren Charms“ gerichtet waren, begab ich mich am Freitagabend des 3. Oktobers in den Komplex 457. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


BERICHT: Mick Harvey im el Lokal

Posted by artnoir on Oct 10, 2014

Bericht: Mick Harvey 2014-10-06Datum: 6. Oktober 2014
Ort: el Lokal – Zürich
Bands: Mick Harvey / Moran

Mick Harvey im el Lokal! Schon die Ankündigung dieses Konzertes ist für viele ein Grund zur Freude gewesen. Das gemütliche el Lokal und seine mit viel Liebe und professioneller Hingabe zusammengestellten Konzerte, ist immer wieder ein Garant für intensive Musikerlebnisse. Mick Harvey hat das Publikum mit einem Augenzwinkern begrüsst und seine Songs aus vielen Jahrzenten zum Besten gegeben. Seine zuweilen ironischen (Zwischen-)Bemerkungen wurden vom zahlreich erschienenen Publikum mit Gelächter und Zurufen quittiert. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


WIN: EPICA – Tickets gewinnen!

Posted by artnoir on Oct 10, 2014

2014-11-22 EpicaSamstag, 22. November 2014
Ort: X-TRA – Zürich
Tür: 19:00 / Konzert: 19:30 Uhr
Bands: Epica / Dagoba / Dragonforce

.
.

Für das Konzert von EPICA vom 22. November verlosen wir 2 x 2 Tickets!

Kamelot inspirierte EPICA für ihren Bandnamen und musikalisch liess sich die niederländische Band von der Welt des Rocks, dem symphonischen Metal und unterschiedlicher Filmmusik von Danny Elfman und Hans Zimmer beeinflussen. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


WIN: MACHINE HEAD – Tickets gewinnen!

Posted by artnoir on Oct 10, 2014

2014-11-21 Machine HeadFreitag, 21. November 2014
Ort: Komplex 457 – Zürich
Tür: 19:00 / Konzert: 20:00 Uhr
Bands: Machine Head / Devil You Know / Darkest Hour

Für das Konzert von MACHINE HEAD vom 21. November verlosen wir 2 x 2 Tickets!

Die besten Maschinenköpfe überhaupt

Seit über zwanzig Jahren sorgen Machine Head für harte Klänge und beschallen Konzertlokale rund um den Globus. Was 1994 mit dem ersten Album «Burn Your Eyes» begann, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer kleinen Metal-Erfolgsstory. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


BERICHT: Crucified Barbara – Sie trafen mitten ins Rote!

Posted by artnoir on Oct 9, 2014

Bericht: Crucified Barbara 2014-10-07Datum: 7. Oktober 2014
Ort: Z7 – Pratteln
Bands: Crucified Barbara / Supercharger / Junkstars
Konzert-Bilder direkt HIER

Nach all den grossen Festivals diesen Sommer, freute ich mich höllisch auf eine kleine Clubshow im Z7. Meine Vorfreude wurde damit gekrönt, dass Crucified Barbara an diesem Abend im Z7 wüten würden. Ich durfte die Hard-Rock-Girlband schon mehrmals in voller Action, auf der Bühne erleben und wurde jedes Mal wieder aufs Neue begeistert. Jetzt sind sie zurück. Mit ihrem neuen Album „In The Red“ und gleichnamiger Tour. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


INFO: Reitschulfest zum 27ten

Posted by artnoir on Oct 9, 2014

ReitschuleDatum: 24. + 25. Oktober 2014
Ort: Reitschule – Bern

Allen Unkenrufen zum Trotz, hält sich die in den Medien Omnipräsente Reitschule in Bern weiterhin Tat- und Kulturfreudig und feiert bereits zum 27. Mal.

Lest hier das vollständige Programm, welche die eine oder andere musikalische Perle verspricht. Nebst Konzerten wird getanzt, gedruckt, Film geguckt, besichtigt, informiert und Tee- und Bier’chen konsumiert. Also für jeden weltoffenen Bürger und Bürgerin ist garantiert etwas Spannendes dabei. Deshalb scheut euch nicht und geht vorbei … Hier gehts zum kompletten Beitrag »


Heitz, Markus – Exkarnation (Buch)

Posted by artnoir on Oct 7, 2014

Markus Heitz - ExkarnationAutor: Markus Heitz
Titel: Exkarnation
Verlag: Droemer Knaur
ISBN: 978-3-426-51623-2
Geschrieben von: Nicole Imhof

Und wieder ein Roman vom Fiction-Meister Markus Heitz. In jährlichem Rhythmus schreibt der Deutsche Autor ein Buch nach dem anderen. Immer in gewohnt spannender Weise erzählt, die keine Lesepause duldet. Nach seinem letzten Psycho-Thriller „Oneiros“ (2012) und dem Horror-Trip um den Serienkiller, der in Leipzig sein Unwesen trieb, folgt dieses Jahr „Exkarnation – Krieg der alten Seelen“. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


Kerretta – Pirohia

Posted by artnoir on Oct 7, 2014

Volume08
Kerretta - PirohiaBand: Kerretta
Album: Pirohia
Genre: Experimental Rock

Label/Vertrieb: Midium / Golden Antenna
Veröffentlichung: 5. September 2014
Website: kerretta.com
Geschrieben von: Dennis Bäsecke-Beltrametti

Die repetitiv pulsierende Musik des neuseeländischen Trios Kerretta, die dieses auf seinem dritten Album „Pirohia“ erklingen lässt, atmet mit seinen Steigerungsformen und organisch wechselnden Stimmungen die ekstatische Sphäre einer nächtlichen Jamsession. Die schillernden Klanglandschaften konkretisieren sich jedoch immer wieder in einer handfesten Riffstruktur, oder verschnörkelten Groove-Patterns. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


WIN: SLASH – Tickets gewinnen!

Posted by artnoir on Oct 7, 2014

2014-11-15 SlashSamstag, 15. November 2014
Ort: St. Jakobshalle – Basel
Tür: 19:00 / Konzert: 20:00 Uhr
Bands: Slash feat Myles Kennedy & The Conspirators

Für das Konzert von SLASH feat Myles Kennedy & The Conspirators vom 15. November 2014 verlosen wir 2 x 2 Tickets!

Gitarrengott Slash live in der Schweiz

Seine Frisur ist nicht minder legendär wie seine flinken Finger, die der E-Gitarre Klänge entlocken, wie es sonst kaum ein anderer vermag. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


BERICHT: Anathema im Z7

Posted by artnoir on Oct 7, 2014

AnathemaDatum: 5. Oktober 2014
Ort: Z7 – Pratteln
Bands: Anathema
Konzert-Bilder direkt HIER

Anathema kommen an einem grauen, regnerischen Sonntag ins Z7. Mit ihrer guten Laune und Spielfreude haben sie bald das ganze Publikum vergessen lassen, wie garstig es draussen ist. Gewohnt druckvoll und mit den Songs aus dem neuen Album im Gepäck sind Anathema gleich beim Publikum angekommen. Hier gehts zum kompletten Beitrag »