BERICHT: Epica

Posted by artnoir on Nov 23, 2014

02Epica32Datum: 22. November 2014
Ort: X-TRA – Zürich
Bands: Epica / DragonForce
Konzert-Bilder direkt HIER

Im Zürcher X-TRA angekommen, begannen die Jungs von DragonForce gerade ihr Konzert. Die Band ist mit der holländischen Symphonic-Metal-Band Epica unterwegs und hatte eine zentrale Aufgabe – nämlich das Publikum im X-TRA aufzuheizen.

Ich hatte das Gefühl, dass auch so mancher Rocker wegen DragonForce den Weg nach Zürich auf sich genommen hatte: da waren einige DF-Shirts im Umlauf. Diese Shirt-Träger waren aber lange nicht die einzigen, welche die aus England stammende Power-Metal-Band tatkräftig unterstützten. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


WIN: AT THE GATES – Tickets gewinnen!

Posted by artnoir on Nov 23, 2014

2014-12-16 At The Gates - TryptikonDienstag, 16. Dezember 2014
Ort: KiFF – Aarau
Tür: 19:00 / Konzert: 19:30 Uhr
Bands: At The Gates / Triptykon / Morbus Chron

.
.

Für das METALMAYHEM mit At The Gates und Triptykon vom 16.12.14 verlosen wir 2 x 2 Tickets!

Die Pioniere des “Gothenburg Melodic Death Metal” sind definitiv zurück! AT THE GATES (SWE) beehren das KIFF im Original “Slaughter Of The Soul” Line-Up. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


BERICHT: Das Komplex im Auge des Sturms

Posted by artnoir on Nov 23, 2014

Letzte Instanz 2014-11-14Datum: 14. November 2014
Ort: Komplex Klub – Zürich
Bands: Letzte Instanz / Darkhaus
Konzert-Bilder direkt HIER

Den Anfang im leider nicht so vollen Komplex machten Darkhaus. Die multinationale Band besteht aus Musikern aus den USA, aus Deutschland, Schottland und Österreich und präsentierte eine gute, kraftvolle Show. Musikalisch fällt es schwer, die Band stilistisch genau einzuordnen, doch mit der Beschreibung Goth-Rock liegt man nicht falsch… auch wenn es manchmal etwas poppig anmutet. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


WIN: TRIGGERFINGER – Tickets gewinnen!

Posted by artnoir on Nov 22, 2014

2014-11-26 TriggerfingerMittwoch, 26. November 2014
Ort: Bierhübeli – Bern
Tür: 19:00 / Konzert: 20:00 Uhr
Bands: Triggerfinger

.
.

Schnellentschlossene haben bei uns die Chance, 2 x 2 Tickets für das Konzert von TRIGGERFINGER vom 26.11.14 im Bierhübeli, Bern zu gewinnen

Lange Jahre rockte sich die belgische Band Triggerfinger Nacht für Nacht in schummrigen Schuppen die Seele aus dem Leib – ohne den endgültigen Schritt ins helle Rampenlicht zu schaffen. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


BERICHT: Lacuna Coil

Posted by artnoir on Nov 21, 2014

Lacuna Coil 2014-11-18Datum: 18. November 2014
Ort: Z7 – Pratteln
Bands: Lacuna Coil / Motionless In White /Devilment
Konzert-Bilder direkt HIER

Der November ist echt zum Bersten voll mit Konzerten. Auch im Z7 ging einmal mehr die Post ab. Und zwar mit der Italienischen Band Lacuna Coil. Diese könnten das Z7 wohl auch schon beinahe ihr zweites zu Hause nennen, denn die Band rund um die charismatische Frontfrau Cristina Scabbia, war bereits schon vor drei Monaten in Pratteln zu Gast. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


WIN: Die Toten Hosen – Bandbiographie zu gewinnen!

Posted by artnoir on Nov 20, 2014

Die Toten Hosen BuchAutor: Philipp Oehmke
Titel: Die Toten Hosen:
Am Anfang war der Lärm

Erscheinungs-Datum: November 2014
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-498-07379-4

1982: Ihr Aussehen war zum Davonlaufen. Ihr Benehmen inakzeptabel. Ihre Musik dröhnte. Vier von fünf konnten kein Instrument spielen. Wie wurde aus diesen Typen die größte Rockband Deutschlands?

Und wir haben drei Exemplare dieses Buches für euch zu gewinnen. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


Enchant – The Great Devide

Posted by artnoir on Nov 18, 2014

Volume09cover_enchantBand: Enchant
Album: The Great Divide
Genre: Progressive-Rock

Label/Vertrieb: Insideout
Veröffentlichung:26. September 2014
Website: Enchant
Geschrieben von: Daniel Baratte

Gut Ding will Weile haben – Oder warum hat das denn so lange gedauert?

Ok, irgendwie können Sprichwörter auch nerven, denn die Jahrhunderte alten Weisheiten werden nur allzu gerne verwendet. Bei Enchant passt das Sprichwort jedoch sehr gut, denn die Band hat sich tatsächlich viel Zeit gelassen, um einen neuen Silberling zu produzieren. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


Devin Townsend – Z2

Posted by artnoir on Nov 18, 2014

Volume07Devin_Townsend_Z2_coverBand: Devin Townsend
Album: Z2
Genre: Progressive-Metal

Label/Vertrieb: HevyDevy
Veröffentlichung: 27. Oktober 2014
Website: Devin Townsend.com
Geschrieben von: Daniel Baratte

Fehlen Background-Informationen, so kann es durchaus sein, dass „Z2“, Devin Townsends neuestes Werk, ein wenig seltsam rüberkommt. Wem Ziltoid gänzlich fremd ist wird vermutlich Schwierigkeiten haben das Klanggerüst eines Devin Townsend richtig einzuordnen. Für die, welche nun wirklich keine Idee haben um was es geht. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


Helstar – This Wicked Nest

Posted by artnoir on Nov 18, 2014

Volume051000x1000Band: Helstar
Album: This Wicked Nest
Genre: Heavy Metal

Label/Vertrieb: AFM
Veröffentlichung: 25. April 2014
Website: Helstar.com
Geschrieben von: Daniel Baratte

Die Metal kundigen Leser, oder sagen wir mal, die Leser mit niedrigeren Jahrgangszahlen (also die mit einer 19 vorne dran), werden erfreut sein, ein weiteres Werk der US-Amerikaner im Verkaufsregal ihres CD-Dealers des Vertrauens zu finden (ja, es soll tatsächlich noch wenige Individuen geben, die sich Silberlinge in einem Ladengeschäft käuflich erwerben). Hier gehts zum kompletten Beitrag »


BERICHT: Slash feat. Myles Kennedy & The Conspirators sorgten für paradiesische Zustände!

Posted by artnoir on Nov 17, 2014

Slash000Datum: 15. November 2014
Ort: St. Jakobshalle – Basel
Bands: Slash / Monster Truck
Konzert-Bilder direkt HIER

Gitarren-Gott Slash ist einmal mehr mit dem Alter Bridge Frontmann Myles Kennedy und den Conspirators unterwegs. Das Beste an dieser Tatsache ist, dass sie die Schweiz auch in ihrem Tourplan berücksichtigt haben. Demnach fand das Spektakel in der St. Jakobshalle in Basel statt. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


BERICHT: Threshold – European Journey 2014

Posted by artnoir on Nov 16, 2014

03 Threshold 012Datum: 15. November 2014
Ort: KiFF – Aarau
Bands: Threshold / Ouvertures / The Silent Wedding
Konzert-Bilder direkt HIER

Es scheint mittlerweile üblich zu sein, dass Metal-Konzertabende aus drei, manchmal sogar vier Bands bestehen. Das bringt zwar schöne Abwechslung mit sich und man bekommt was fürs Geld. Aber es heisst auch, dass man sicher vier bis fünf Stunden ordentlich zugeballert wird. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


Aziz – Sorroweater

Posted by artnoir on Nov 15, 2014

Volume07
Aziz - SorroweaterBand: Aziz
Album: Sorroweater
Genre: Rock

Label/Vertrieb: Subversive / Endorphin
Veröffentlichung: 31. Oktober 2014
Website: azizrocks.ch
Geschrieben von: Nicole Imhof

Fünf lange Jahre ist es her, seit die Berner Rocker von Aziz ihr letztes Album heraus gebracht haben. In dieser Zeit haben sie sich des Öfteren in ihrem Übungsraum verbunkert, gerockt und gejamt und nun endlich durfte das neue Werk ans Tageslicht. „Sorroweater“ heisst das Baby und ist ihr neuester Schatz und Monster zugleich. „Sorroweater“ kommt wieder bei Subversive Records heraus, dem Label, welches auch Bands wie Unhold, Uristier oder Pirol unter Vertrag hat. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


BERICHT: Maybeshewill Fair Youth Tour 2014

Posted by artnoir on Nov 14, 2014

02 Maybeshewill 010Datum: 12. November 2014
Ort: KiFF – Aarau
Bands: Maybeshewill / Flood Of Red
Konzert-Bilder direkt HIER

Mit den Bands Maybeshewill und Flood Of Red hatte das KiFF in Aarau mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen und ein Paket des Besonderen im kultigen Club spielen lassen. Angenehm war es auch, dass es bei der kleinen und feinen Auswahl geblieben ist und nicht noch weitere Bands den Abend unnötig in die Länge zogen. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


Farin Urlaub Racing Team – Faszination Weltraum

Posted by artnoir on Nov 13, 2014

Volume07Farin Urlaub Racing Team - Faszination WeltraumBand: Farin Urlaub Racing Team
Album: Faszination Weltraum
Genre: Punk / Rock / Ska

Label/Vertrieb: Völker hört die Tonträger / Universal
Veröffentlichung: 17. Oktober 2014
Website: farin-urlaub.de
Geschrieben von: JHG Shark

Farin Urlaub (bürgerlich Jan Ulrich Max Vetter) wurde 1963 in West-Berlin geboren. Er war ein Gründungsmitglied von Die Ärzte. Auf Solopfaden wandelt er seit 2001 und etwas später rief er das Racing Team für Live Shows ins Leben. Den Startschuss zu Farin Urlaub Racing Team (FURT) wurde 2006 mit dem Album „Livealbum Of Death“ gegeben und zwei Jahre später erschien das erste Studioalbum „Die Wahrheit übers Lügen“. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


BERICHT: Airbourne – und die absolute Ekstase herrschte im Z7!

Posted by artnoir on Nov 12, 2014

Airbourne26Datum: 10. November 2014
Ort: Z7 – Pratteln
Bands: Airbourne
Konzert-Bilder direkt HIER

Als ich hörte, dass Airbourne im Z7 spielen werden war für mich schnell klar, dass ich das sehen musste. Irgendwie scheinen sie diesen Sommer so ziemlich jede grosse Festivalbühne Europas gerockt zu haben. Leider war ich bis gestern nie in den Genuss gekommen ein Airbourne-Konzert live mitzuerleben. Jedoch höre ich alle Leute nur schwärmen, wenn es um die Live-Show der Rocker aus Australien geht. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


BERICHT: Die Beatsteaks im Volkshaus

Posted by artnoir on Nov 12, 2014

01_Beatsteaks018Datum: 9. November 2014
Ort: Volkshaus – Zürich
Bands: Beatsteaks / Bilderbuch
Konzert-Bilder direkt HIER

Okay, ich gebe es zu – eigentlich kannte ich von den Beatsteaks vor dem vergangenen Sonntag nur den Song „Jane Became Insane“ und vage kann ich mich noch an ein Konzert von ihnen vor ein paar Jahren erinnern, ebenfalls im Volkshaus. Sonst wusste ich nicht viel; nur, dass sie irgendwo aus Deutschland kommen. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


TALK: Glaston – EP Release Party

Posted by artnoir on Nov 11, 2014

02 Glaston Exil 003Datum: 7. November 2014
Ort: Exil – Zürich
Bands: Glaston / Twilight Empire
Konzert-Bilder direkt HIER

Unter dem Titel „Sailing Stormy Waters“ veröffentlichten die Schweizer Newcomer Glaston ihr erstes Werk und luden zur EP Release Party inklusive Live Auftritt und der Supportband Twilight Empire nach Zürich ein.

Mit Liebe zum Detail und viel Leidenschaft überzeugten sie bereits bei ihrem allersten Liveauftritt im Vorprogramm von Leech und verzauberten das Publikum mit ihren wunderschönen Instrumentalstücken. Selina Maisch (Piano), Jake Gutzwiller (Gitarre), Timo Beeler (Bass) und David Preissel (Schlagzeug) strotzen nur so vor Energie und Tatendrang. Dies wird bereits zu Beginn des Interviews klar, welches artnoir im Zuge des EP Releases führen durfte. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


BERICHT: Kyla La Grange – Cut Your Teeth Tour!

Posted by artnoir on Nov 10, 2014

Kyla13Datum: 8. November 2014
Ort: Bierhübeli – Bern
Bands: Kyla La Grange
Konzert-Bilder direkt HIER

Diesen Samstag war ich seit einer Ewigkeit wieder mal im Berner Bierhübeli. Jedes Mal, wenn ich schlussendlich dort bin, habe ich das eindeutige Gefühl, dass ich diesen wunderschönen Club definitiv öfter besuchen sollte. An diesem Novemberabend war die Engländerin Kyla La Grange auf der Bühne des Berner Stammlokals zu Gast. Ich habe Kyla diesen Sommer bereits am Open Air Gampel gesehen und war restlos begeistert von ihrem Auftritt in der Walliser Bergwelt. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


BERICHT: Sólstafir in Luzern

Posted by artnoir on Nov 10, 2014

Solstafir_BannerDatum: 5. November 2014
Ort: Schüür – Luzern
Bands: Sólstafir / Sahg / Obsidian Kingdom
Konzert-Bilder direkt HIER

Die Ankündigung, dass Sólstafir diesen Herbst als Headliner durch die europäischen Hallen tingeln, sorgte in sämtliche Foren und Gazetten für Entzückung. Die Band hat sich die letzten Jahre eine breite Fanbasis erspielt und mit „Ótta“ haben die vier Isländer für viele das Album des Jahres mit im Gepäck.

Der Andrang auf die Tickets verwunderte deshalb nicht, einige der Konzerte waren schon im Voraus ausverkauft. Zu recht, denn Sólstafir sind live mittlerweile nicht mehr zu toppen. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


BERICHT: Kasabian – Die fesselnde Alchemie einer Rockband

Posted by artnoir on Nov 7, 2014

Kasabian 2014-11-04Datum: 4. November 2014
Ort: Maag Halle – Zürich
Bands: Kasabian / Pulled Apart By Horses
Konzert-Bilder direkt HIER

Die grossen Rock- und Popbands der Geschichte sind nicht nur für ihre Musik bekannt, sie leben auch immer von der Dynamik ihres Frontmann-Songwriter Duos: ob Lennon-McCartney, Jagger-Richards, Tyler-Perry oder Gore-Gahan, das dominierende Zweiergespann einer Band prägt deren Look und bestimmt deren Alchemie. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


BERICHT: Killfest 2014

Posted by artnoir on Nov 7, 2014

03 Overkill_020Datum: 5. November 2014
Ort: Z7 – Pratteln
Bands: Overkill / Prong / Enforcer
Konzert-Bilder direkt HIER

Die unermüdlichen Ikonen des Thrash Metal Overkill befinden sich wieder auf der beliebten Killfest Tour und das nicht ohne Grund. Denn im Gepäck haben sie ihr sage und schreibe 17. Studioalbum „White Devil Armory“. Mit diesem heissen Silberling konnten die US-Thrasher ihren besten Charteinstieg seit ihrem 34 jährigen Bandbestehen erzielen! Hier gehts zum kompletten Beitrag »


*closed* WIN: BELA B. – Tickets gewinnen!

Posted by artnoir on Nov 7, 2014

2014-11-28+29 Bela BFreitag, 28. November 2014
Ort: Kaufleuten – Zürich
… und
Samstag, 29. November 2014
Ort: Bierhübeli – Bern
Bands:

Bela B. ist für zwei Shows in der Schweiz. Und für jede dieser Shows, haben wir je 1 x 2 Tickets für euch!

BELA B
& Smokestack Lightnin` feat. Peta Devlin
“bye NOW!-Tour 2014″

Mit seinen Freunden von der Band Smokestack Lightnin’, Peta Devlin und noch einigen illustren Bekannten, hat Bela B in den vergangenen Jahren, wann immer es Zeit & Ort zuliessen, ganz nebenbei ein Solo-Album aufgenommen, das vergangenes Frühjahr erschienen ist. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


BERICHT: Linkin Park im Hallenstadion

Posted by artnoir on Nov 6, 2014

01_LinkinPark003Datum: 3. November 2014
Ort: Hallenstadion – Zürich
Bands: Linkin Park / Of Mice & Men
Konzert-Bilder direkt HIER

Eigentlich hatte ich mir vor ein paar Jahren geschworen, nie mehr ein Linkin Park Konzert zu besuchen. Zu leise, zu unmotiviert, zu desinteressiert, zu schnell und ohne Zugabe waren sie damals. Als kurz darauf das Album „A Thousand Suns“ erschien, das mehr nach „Backstreet Boys“ klang als nach Linkin Park, löschte ich ihre Alben sogar aus den Playlists. Zu fest tat das meinem Trommelfell weh. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


*closed* WIN: DYING FETUS – Tickets gewinnen!

Posted by artnoir on Nov 6, 2014

2014-12-02 Dying FetusDienstag, 2. Dezember 2014
Ort: KiFF – Aarau
Tür: 19:00 / Konzert: 19:30 Uhr
Bands: Dying Fetus / Goathwhore / Malevolence / Fallujah

.
.

Für das Konzert von DYING FETUS vom 2.12.14 verlosen wir 2 x 2 Tickets!

Sie sind wieder da! DYING FETUS (USA), eine der besten Death Metal Bands aller Zeiten. Niemand vereint technische Fähigkeiten und gekonntes Songwriting besser als diese Ausnahmekönner aus Maryland. Hoffentlich hat die Band bereits einen Nachfolger zu “Reign Supreme” im Gepäck dabei. Als Support werden GOATWHORE (USA), MALEVOLENCE (UK) & FALLUJAH (USA) eure Nackenmuskulatur aufwärmen. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


*closed* WIN: AMITY AFFLICTION – Tickets gewinnen!

Posted by artnoir on Nov 6, 2014

2014-11-25 Amity AfflictionDienstag, 25. November 2014
Ort: KiFF – Aarau
Tür: 19:00 / Konzert: 19:30 Uhr
Bands: The Amity Affliction

.
.

Für das Konzert von AMITY AFFLICTION vom 25.11.14 verlosen wir 2 x 2 Tickets!

Australien bietet momentan wirklich eine Vielzahl von guten Bands. THE AMITY AFFLICTION & BURIED IN VERONA gehören definitiv dazu! THE AMITY AFFLICTION werden ihr neues Album “Let The Ocean Take Me” präsentieren, während BURIED IN VERONA ihren Output “Faceless” promoten. Unterstützt werden sie von den grossartigen HEART IN HAND (UK) & NAPOLEON (UK). Hier gehts zum kompletten Beitrag »


BERICHT: Insomnium – Melancholie in höchster Perfektion!

Posted by artnoir on Nov 6, 2014

03Insomnium40 Datum: 3.November.2014
Ort: Z7 – Pratteln
Bands: Insomnium / Fleshgod Apocalypse / Stam1na
Konzert-Bilder direkt HIER

Wer denkt, dass an einem Montagabend nichts los ist, der hat die Rechnung ohne die Show der finnischen Melodic-Death-Metal-Band Insomnium gemacht. An diesem Abend waren sie auf Durchreise im Z7 in Pratteln. Zur Unterstützung hatten sie noch Stam1na und Fleshgod Apocalypse dabei. Somit war mein Montagabend-Programm klar – Haare schütteln und düster-schöne Musik auf höchstem Niveau geniessen. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


BERICHT: Beth Hart und The Bianca Story an der Baloise Session

Posted by artnoir on Nov 5, 2014

02 The Bianca Story_10Datum: 3. November 2014
Ort: Event Halle – Basel
Bands: Beth Hart / The Bianca Story
Konzert-Bilder direkt HIER

Es ist für eine Band keine dankbare Aufgabe, in letzter Minute für den Star des Abends einspringen zu müssen. Genau das ist The Bianca Story an der Baloise Session passiert, als Morrissey sein Konzert wegen Krankheit absagen musste. Zwar kommt die Band aus Basel und hatte somit den Heimspiel-Vorteil, aber man merkte, dass die meisten Zuschauer The Bianca Story nicht kannten. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


BERICHT: Guano Apes – und der Sonntagabend war gerettet!

Posted by artnoir on Nov 3, 2014

GuanoApes04Datum: 2. November 2014
Ort: Kofmehl – Solothurn
Bands: Guano Apes / Susanne Blech
Konzert-Bilder direkt HIER

Was gibt es besseres, als die Woche mit einem tollen Konzert abzuschliessen? Diese Frage haben sich bestimmt sehr viele gestellt, denn das Kofmehl war an diesem Sonntag restlos ausverkauft. Wobei es sicherlich auch an der Band lag, welche an diesem Abend auf dem Programm stand.

Die Guano Apes spielten ihr einziges Schweizer Konzert im Solothurner Kofmehl. Somit ist also klar, dass das Kofmehl von einem Ansturm GA-Liebhaber heimgesucht wurde. Mit ihrem neuen Album “Offline” und einer nie versiegenden Spielfreude im Gepäck sollten sie dem, oft sehr gemütlich ausfallenden Sonntagabend, so richtig zeigen, wo der Hammer hängt. Hier gehts zum kompletten Beitrag »


Star des Monats – November 2014

Posted by artnoir on Nov 3, 2014

Sivert Höyem – Endless LoveBand: Sivert Höyem
Album: Endless Love

Herzlichen Glückwunsch!

Das artnoir-Team


BERICHT: Opeth – Pale Communion Tour 2014

Posted by artnoir on Nov 2, 2014

01-opeth-003Datum: 1. November 2014
Ort: Komplex 457 – Zürich
Bands: Opeth / Alcest
Konzert-Bilder direkt HIER

Nebel, Dunkelheit und Kälte. Das sind die Hauptattribute der spätherbstlichen Abende und auch wenn man alles schön reden kann – es ist und bleibt ungemütlich. Nun, gemütlich hingegen erschien mir am Samstagabend das frisch eingeschenkte Glas Rotwein, der flackernde Schwedenofen und die angenehm warme Temperatur des heimeligen Wohnzimmers. Gab es einen Grund darauf zu verzichten? Ja, den gab es! Hier gehts zum kompletten Beitrag »